Poly-Tungsten
Abhängig von der Polymermatrix kann Poly-Tungsten von starr bis flexibel sein. Einige der Materialien, die wir in Poly-Tungsten verwenden, sind PA – Polyamid, PSU – Poly-Sulfon, LCP – Flüssigkristallpolymere und TPU – Thermoplastisches Polyurethan.
Poly-Tungsten wird durch die Kombination der Materialgruppen hergestellt: Polymer und Wolfram. Poly-Tungsten ist eine Matrix aus Polymerharzen und Wolfram, die in einem einstufigen Verfahren durch Wolfram-Spritzgießen (TIM) zu einem Endprodukt verarbeitet wird. Wir können Produkte mit einem Gewicht von bis zu 200 g und einer Dichte von 3 bis 13 g/cm3 herstellen, die den Anforderungen der jeweiligen Anwendung entsprechen.
Unser einstufiges, netzförmiges Herstellungsverfahren bietet unseren Kunden erhebliche Kostenvorteile, und das Ergebnis ist ein ungefährliches Produkt mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften zur Abschirmung ionisierender Strahlung. Poly-Tungsten ist von Natur aus undurchsichtig und somit undurchlässig für ionisierende Strahlung, was es zu einer brauchbaren Alternative zu Blei macht, dessen Gesundheitsrisiken gut dokumentiert sind.
Radiguard™ stellt komplex geformte Poly-Tungsten-Strahlenschutzschilde für medizinische Geräte, Nuklearmedizin und Röntgengeräte her.
Im gesamten Dichtebereich der Poly-Tungsten-Lösungen (3-13 g/cm3) bleiben die mechanischen Eigenschaften zur Abschirmung ionisierender Strahlung aufgrund der hohen Ordnungszahl von Wolfram erhalten. Dies gibt uns die Flexibilität, die Dichte unter Berücksichtigung der technischen und kosteneffizienten Anforderungen für jedes Projekt auszuwählen.
Die hohe Dichte von Poly-Tungsten macht es auch ideal für gewichtsausgleichende Anwendungen in einer Vielzahl von Luft- und Raumfahrtprodukten sowie für kommerzielle und Einzelhandelsgüter wie Sportartikel, Uhren und Kreisel.
Da Poly-Tungsten nicht magnetisch ist und eine hohe elektrische Leitfähigkeit aufweist, wird es auch als Kühlkörper in der Mikroelektronik eingesetzt.